Unsere Gänse

Gänse wissen ganz genau, wer auf den Hof gehört und wer fremd ist. Schließlich können Sie mehr als 100 Gesichter unterscheiden. Kommt ihnen ein Fremder zu nah, schlagen sie Alarm. Gänse sind dabei oft wachsamer als Hunde. 

Von wegen „Dumme Gans“

Die Redensart „Dumme Gans“ wird den zu den Entenvögeln gehörenden Tieren nicht gerecht. Gänse besitzen eine ausgeprägte soziale Intelligenz, vergleichbar mit derjenigen von Menschen.

Artgerechte Haltung

Die Weidegänse auf unserem Hof werden artgerecht und wie der Name schon sagt, auf der Weide gehalten. Dort haben sie viel Platz, den sie zum Fressen, herumlaufen und ausruhen nutzen. Hier finden sie auch einen Großteil des täglich benötigten Futters.

Schutz vor Meister Reinecke

„Fuchs, du hast die Gans gestohlen, …“ Dieses Kinderlied bringt die Vorliebe von Meister Reinecke für Gänse treffend auf den Punkt. Und so kommt es auch auf unserem Hof vor, dass der Fuchs ein ungebetener Gast ist.